Eidgenossen in brandenburgisch-preußischen Diensten. Die Schweizergarde in Berlin 1696-1713 (GHSB-9)

22,00 

„Die Hundert Schweitzer gingen […] in zweyen Linien von beyden Seiten/mit fliegender Fahne und Klingendem Spiel/mit welchem sie auch in die Kirche hereinkamen.“ Dieses Zitat der Preußischen Krönungs-Geschichte Johann VON BESSERs beschreibt einen Teil der Prozession während der Krönungsfei-er FRIEDRICHs I., dem ersten König in Preußen. Diese Hundert-Schweizer, die Leibgarde des Kurfürsten FRIEDRICHs III. von Brandenburg , spielten eine bedeutsame repräsentative Rolle während der Krönung FRIEDRICHs I. in Preußen und seiner Regierungszeit. Mit ihrer auffälligen Tracht hinterließen die Söldner der Mannschaft Eindruck. Dies war jedoch nicht von langfristiger Dauer: Nach einer kurzen 16-jährigen Dienstzeit wurde die Schweizergarde entlassen und geriet in Vergessenheit.
Ihre Geschichte in die der in ihr dienenden Schweizer zu bewahren, ist Anliegen dieser Veröffentlichung. Die insgesamt 206 Söldner kamen aus den evangelischen Kantonen Zürich, Bern, Basel, Schaffhasuen, Appenzell-Innerrhoden uns St. Gallen.

15 in stock

Additional information

Weight 316 kg
Dimensions 22 × 15 × 2 cm