Leben, Tod und Geschichte

Verein in Rathenow sucht Fotos von Menschen, die auf evangelischem Friedhof bestattet wurden

In den 1730er Jahren wurde in Rathenow der Friedhof der evangelischen Gemeinde angelegt. Der Memento e.V. hat aktuell einen stadtgeschichtlich ehrgeizigen Plan. „Da wir einen sehr alten Friedhof haben, demnach eigentlich jeder Rathenower Vorfahren hat, die hier bestattet sind, möchten wir alte Bilder, Schriftstücke und aufgezeichnete Erinnerungen festhalten“, so Eva Lehmann, Mitglied des Memento e.V. und der Sankt-Marien-Andreas-Gemeinde.

Zur Verfügung gestellte Bilder und Dokumente sollen eingescannt, der entsprechenden Grabstelle zugeordnet und somit für interessierte Nachfahren erhalten werden. Die Aktion ist mit „Vergangenheit bewahren“ überschrieben.

Den vollständigen Artikel finden sie hier:
https://www.moz.de/lokales/rathenow/geschichte-und-religion-verein-in-rathenow-sucht-fotos-von-menschen_-die-auf-evangelischem-friedhof-bestattet-wurden-61195827.html

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner